Jugendprojektleiter:in | ab 14 Jahre

10. – 12. Januar ’25,
15. – 16. Februar ’25 und
19. April ’25

Pfand: 180.- Euro – Wenn Du bei allen Wochenenden dabei warst, erhältst Du Dein Pfand zurück!

Neben sportlichen Aus- und Weiterbildungen ist selbstverständlich auch das Wissen um den Umgang mit Kinder- und Jugendgruppen sehr wichtig. Vor allem, da die Zielgruppe der „Inklusiven Abenteuer- und Erlebnissporttagen“ zu großen Teilen noch minderjährig ist. Hier geben wir unseren Teammitgliedern die Möglichkeit, eine Jugendleiterausbildung zu absolvieren. Diese Ausbildung ist in acht große Blöcke gegliedert: Gruppenpädagogik, Interkulturelle Kompetenz, Lebenssituation von Kindern, Sozialpädagogik, Leitungskompetenz sowie Rechts- und Versicherungsfragen, Projektfinanzierung und Projektmanagement. Die Inhalte werden nicht nur theoretisch im Vortrag vermittelt, sondern leben vor allem von der Interaktion untereinander und Eurem eigenen Abschlussprojekt.

Werde jetzt Jugendprojektleiter:in und starte oder unterstütze Projekte im sozialen, kulturellen oder sportlichen Umfeld!

Wir bieten Euch die Möglichkeit als Jugendprojektleiter:in das Handwerkszeug für eigene Projekte zu erlernen. Für das Jahr 2024/2025 ist ein sehr besonderes Projekt geplant: an insgesamt fünf Wochenenden werden Euch externe Referenten über alle wichtigen Aspekte der Projektplanung sowie der Betreuung von Kindern und Jugendlichen informieren. Bei Eurem Abschlussprojekt werdet Ihr die erlernten Fähigkeiten anwenden können – als Gruppe werdet ihr ein Projekt planen und dann auch durchführen.

Multifunktionshalle

Teilnehmer:innen Ticket | Jugendprojektleiter:in